UMWELTSCHUTZ SCHAFFT ARBEITSPLÄTZE


Mehr Chancen für die Jugend!

 

.In Wien zeigt sich, dass die Umweltschutzmaßnahme der Wärmedämmung bei den Gemeindebauten die Bauwirtschaft belebt und die Energiekosten der MieterInnen verringert.

In Deutschland zeigt sich, dass durch die Produktion und Montage von Solaranlagen nicht nur fossile Energie eingespart wurde, sondern auch einige tausend Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Auch in der Landwirtschaft zeigt sich bei der Erzeugung von Bioprodukten, dass Arbeitsplätze in der Landwirtschaft erhalten bleiben und unsere Bauern und Bäuerinnen einen fairen Preis für ihre Lebensmittel erhalten.

Auf diesem Sektor ist der Spielraum für mehr Arbeitsplätze noch lange nicht ausgereizt. Gerade jetzt sollte Österreich sich hier neu aufstellen – für die Zeit nach der Krise.

Durch Forschung, Entwicklung und Produktion sind hier noch viele Tausend Arbeitsplätze für jede Schicht in der Gesellschaft zu schaffen, für ForscherInnen, den ManagerInnen, den MonteurInnen usw.

Es fehlt nur der politische Wille, das alles konsequent und umfassend durchzuführen. Es fehlt eine ökologisch-soziale Wirtschaftsoffensive.

 
zurück